21.05.2005, Wurst allein macht nicht glücklich.......... 

.

Oft braucht man nur ein bisschen Zuversicht und schon geht der Hund an lockerer Leine, oder auch ohne Leine konzentriert mit. Manchmal ist es gar nicht die Wurst in der Hand, sondern die Freude und das Lachen der Menscheneltern, das den Hund motiviert freudig mitzuarbeiten. Denn wer lacht schimpft und nörgelt nicht, die Situation ist entspannt und nur so kann man hervorragend lernen. Manchmal sieht man Hunde staunen, wenn sie ihre Menschen mal albern erleben.

 Sie halten Blickkontakt ohne Ende, denn sie könnten ja was Wichtiges verpassen.

Manchmal sieht man auch beim Heranrufen was der Hund, wenn er sich entschließt zu folgen, von seinem Menschen erwartet. Kaspert man ein bisschen herum und verspricht schon mit der Stimme das die Ankunft gefeiert wird, überschlägt sich manchmal der Hund in freudiger Erwartung. Ruft man streng oder gelangweilt, weil man denkt Hund kommt so wie so nicht, kommt Wauzi entsprechend lustlos oder gar nicht.

Man muss sich nur mal trauen!

Snoopy, Malti und Polli – 3 von 4 Angsthasen – Mausi war nicht da, zeigten heute selbstbewusst und stolz wie Hulle, das Gehen an lockerer Leine, das dichte Mitgehen ohne Leine, das Warten bis Frauchen wieder da ist, mit dem von Petra gefüllten und aufgehängten Wursteimer und eine kleine Clickerübungshausaufgabe: Alle hopsen in eine Kiste.

Polly macht es sich darin gleich gemütlich und rollt sich auf die Seite,   Malti hat so wie so kein Problem in irgendetwas hineinzuhopsen, er hat ja eine Tragetasche und Snoopy muss eh aufpassen, dass er nicht von den anderen als „Streber“ angesehen wird. Wir könnten die Aufgabe steigern in Kiste mit Mieze......

Nachdem Malti sich etwas abreagieren konnte, und ganz super mitgearbeitet hat, war er in der letzten halben Stunde sogar von Polly abzurufen. Natürlich muss ihm nun gezeigt werden, dass wir das tolllllll finden.         Das überschwängliche Freuen und Clicken im richtigen Moment muss Malti-Mama noch lernen!!!!!!! Da sind wir aber ganz zuversichtlich. Auch wir sind nicht mit dem Clicker auf die Welt gekommen!

Trotzdem und überhaupt meine ich, er sollte beim Tierarzt etwas abgeben  , damit er nicht mehr so triebgesteuert durch die Welt rennt. Mal sehen, wie weise Frauchen da entscheidet – morgen wird der Arzt gefragt.

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz