05.06.2005, Was für ein Wochenende!

Zwei „hinne“ Bälle an einem Tag! Man könnte auch von einem Ballmassensterben sprechen. Den ersten hat Ben in der Funilitygruppe geschlachtet, den zweiten Leni, als sie (wir) Vanessa imponieren wollte(n). Denn die ließ pausenlos nur ihren Stubby fotografieren: Stubby von vorne, Stubby von der Seite, Stubby durch den Reifen, Stubby durch den Tunnel, dann sollte nur der Kopf durchgucken und dann stimmte der Hintergrund mal nicht ( da war ich nämlich mit drauf und dann auch noch verheult, weil mein lieber Moritz, mit Vanessas Hilfe, nun im Himmel ist).

   
   

Also es war jedenfalls kein schöner Tag für mich. Mit Leni hab ich kaum gespielt und als sie dann abends völlig unausgelastet den Ball zwischen Zahn, Pfoten und Bauch hatte, war er hin. Von Stubsen mit der Nase war keine Rede mehr. Sie hat ihn mehr oder weniger erlegt! Wir hatten gerade eine nette neue Übung erfunden – Ball duch den Tunnel kullern – die auch schon recht gut klappte und auch in der Funilitygruppe (Fotos dort) aufgegriffen wurde.

Leider sind wir nun mitten im Projekt stecken geblieben und hoffen auf nette Spender. Vielleicht gibt’s ja nette Hundemenschen die bei der AOK oder anderen Krankenkassen arbeiten, oder in Spielzeugläden und Pezzibälle billig oder als Werbegeschenke oder so bekommen können. Wäre toll, wenn wir immer mal wieder Ballnachschub hätten, denn man kann wirklich nette Kunststücke damit trainieren.

Ben z.B. kann den Ball aus der Luft mit den Pfoten zu Tanja zurück prellen. Da es so lange dauert bis mein Fotoapparat reagiert, mußte er es immer wieder machen und trotzdem hab ich den richtigen Moment nicht erwischt.

Und nun ist er hin, der Ball.....

Leni kann den Ball zurückkullern, wenn sie mit Kindern in der Praxis im Einsatz ist und wie ja schon in anderen Geschichten beschrieben sind Piwi, Kira und Igel auch sehr gute Ballexperten.

Ja und heute waren Petra und ich auf der Berni-Ausstellung in Moringen. Wo waren nur die 56 angemeldeten Hunde alle? Es war so ruhig.

Hier sollten wir die 1 stündige Mittags-Pause füllen. Es waren dann aber nur 30 Minuten und wir mußten uns ordentlich beeilen, weil wir schon beim Aufbau auf unsere zeitlichen Grenzen hingewiesen wurden. Und dann mußte ich auch noch in ein Mikrofon sprechen und hatte überhaupt keine Möglichkeit zu Fremdeln. Wir haben uns nicht einschüchtern lassen und ab und zu hilft dann ja auch ein Augenzwinkern von uns bekannten Bernileuten. Mit lieben Helfern haben wir in Windeseile einen Spassparcours aufgebaut wo Riesen wie auch Zwerge mitmachen konnten.

Fotos davon folgen noch (hoffentlich)!

Die Teilnahme war leider nicht so prall. Jedenfalls waren es nicht 50 Bernhardiner. Nur einpaar und ein witziger Jack-Russel, ein schokobrauner Mix und  Benji und Kira, die uns dort besuchten. Warum wohl so wenig Riesen teilnahmen ? Macht man solche Kinkerlitzchen ab einer bestimmten Größe nicht ? Dabei hätte man an allen Stationen hervorragend zeigen können, wie gut man mit seinem Hund in ungewöhnlichen Situationen harmoniert. Es gab auch keine Leistungsbewertung (war es das?), sondern nur Spass (hm ?) und zum Schluß einen kleinen Preis für die Teilnahme und die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen.

Na ja, wahrscheinlich zählt auf einer Ausstellung vor allem das Äußere: Wie wird der Kopf gehalten, Hauptsache hoch, egal ob man den Hund dabei fast stranguliert (ich hab´s gesehen!). Wie ist das Gebiss beschaffen, wie werden die Beine gesetzt, sind alle Hoden dran? Also, ich versteh davon nicht viel. Aber ich weiss, dass man es so manchem Hund leichter machen kann, sein Äusseres zu zeigen und auch sich anfassen zu lassen. Aber ich glaube, das will gar keiner wissen. Komisch, denn eigentlich kann man doch nicht damit zufrieden sein, oder doch? Im Herbst kommt Vanesco in den Ring und dann sollen alle mal sehen wie´s noch gehen kann, denn er ist ja in unserer Welpengruppe. Auch Tequila hätte, finde ich, mindestens auf den 3. Platz gehört. Er hat sich toll gezeigt und ist
wunderschön.

Nur eine Hundehalterin (außer unserer Truppe natürlich) ist mir positiv aufgefallen. Ha, und die hat geclickert und ist den Parcours zweimal gelaufen, weil sie ihrem Hund durch die Wiederholung mehr Erfolgserlebnisse verschaffen wollte. Schön! Leider in diesen großen Kreisen noch eine Seltenheit. Dabei könnte das alles so einfach sein und irgendwie fröhlicher......... Also, wenn ich was zu sagen hätte, ich würde aus einer Ausstellung ein Fest machen und diese schönen großen Hunde feiern, eine Zeitplanung, die Einlagen möglich macht, einpaar nette Info-Stände usw. Man, es ist doch schön so einen Hund zu haben, das müßte man doch den Menschen ansehen, oder spinn ich????

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz