21.11.2006, Dummytraining, Chiropraktik, Welpen


 

img_0169.jpg_klein__intensiv_arbeitenUnser 2. Dummytreffen am Sonntagabend war wieder sehr schön. Franziska hat sich einige Übungen ausgedacht, die den unterschiedlichen Trainingsstand der Hunde zeigten. Toll ist, dass es egal ist, wo der einzelne Hund hinsichtlich Dummyarbeit steht, denn es ist immer sinnvoll auch mal „in den Kindergarten zurück zu gehen“ und gelernte Sachen aufzufrischen. Paula und Daschka haben das erste Mal mitgemacht und gezeigt, dass da doch einiges in ihnen steckt. Timmy, Turner, Aaron, Maja und Many sind zwar schon geübter, aber kein bisschen eingebildet.......img_0159.jpg_klein_markieren_und_apport

Das wir uns reihum auf den Abend vorbereiten find ich eine gute Lösung, jeder ist mal dran und die anderen können sich entspannt „aufs Janze freuen“.

 

(übrigens alte Fotos)
 

Christine kümmert sich um den Ablauf beim nächsten Mal. Wir treffen uns den ersten Sonntag im Januar 07, also den 7.1., wieder um 16.30.

 Der Vortrag von Liv Uekermann über Chiropraktik beim Hund fand gestern statt und war ausgesprochen interessant. Liv ist Tierärztin, die ihre Zusatz-Studium als Chiropraktikerin in Amerika gemacht hat. Ihre Tierarztpraxis für Chiropraktik befindet sich in Hannover.  Im Zentrum der Chiropraktik steht die gestörte Funktion der Wirbelsäule und die Auswirkungen auf das Nervensystem. Lachend
Durch Livs Verdeutlichungen wurde uns schnell klar, dass, bei einer Bewegungseinschränkung,  der gesamte Organismus betroffen sein kann. Wir wissen jetzt was eine Blockade ist und dass es sinnvoll sein kann, seinen Hund diesbezüglich ab und an , vorbeugend,  durchchecken zu lassen, besonders Hunde, die schon seit längerem hier und da ein Zipperlein haben und man nicht so recht dagegen an kommt. Auch Sporthunde sollten hin und wieder vorbeugend untersucht werden. An Benji  zeigte sie, wie sie bei einer Untersuchung vorgeht und vielleicht geht’s dem betagten Hund nach der Behandlung, wo es für alle hörbar einmal knackte Überrascht, wirklich besser...

Jedenfalls waren alle der Meinung, dass wir im neuen Jahr einen Untersuchungs- bzw. Behandlungstag festlegen sollten, an dem Liv sich angemeldete Hunde nacheinander ansehen wird. Für jeden Hund wird sie ca. eine dreiviertel Stunde benötigen. Das heißt, es wird alles andere als eine Massenabfertigung. Wenn der Termin feststeht, werden wir ihn hier bekannt geben und ihr solltet Euch dazu dann rechtzeitig anmelden. Der Preis wird dann auch günstiger sein, also würde man sich bei ihr einen Termin geben lassen.

 

Nun noch ein bisschen aus der Mittwochs-Welpengruppe. Sie wird eindeutig zu groß und wir müssen sie teilen. Wir haben uns schon mal vorab überlegt, wie wir die Wauzis gerne aufteilen würden. Das besprechen wir dann am Mittwoch.  Montag oder Dienstag um 17 Uhr , könnte die neue Gruppe sich treffen.  Mit kleineren Gruppen lässt sich individueller arbeiten und bei den meisten sind schon so gute Grundlagen gelegt, dass man gezielter weitermachen kann. Hier einpaar Fotos aus der Arbeit.....

img_0790.jpg_klein   img_0798.jpg_klein
 img_0802.jpg_klein  img_0810.jpg_klein
 img_0812.jpg_klein  img_0813.jpg_klein
 img_0815.jpg_klein  img_0825.jpg_klein
 img_0829.jpg_klein  img_0831.jpg_klein
 img_0834.jpg_klein  man sieht , dass Arbeit, Spiel und Spass Hand in hand gehen können.
   
   
   
   
   
 

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz