5.4.2007, und sie jagen doch !!!

5.4.2007, und sie jagen doch !!!

Von wegen Kromis jagen nicht. In jeder Rassebeschreibung über Kromfohrländer ist zu lesen: dsc_0077.jpgdaschka_gesichtaufmerksam, wachsam, intelligent, strohmert wenig und haben keinen bis kaum Jagdtrieb.
Der ideale Hund für die Frau um 50 hab ich letztens abfällig gehört.

Gestern hatte Daschka  jedenfalls ihr erstes Jagderlebnis! Wie immer hatte ich sie nicht an der Leine, denn bisher hat sie ja dem Kromi-Standart alle Ehre gemacht. Sie war durchaus interessiert an Spuren und an echtem Wild, aber mehr so staunend nach dem Motto "schau mal das ist ja interessant, Mama..". Wenn uns ein Hase auflauerte rannte sie 100 m hinterher, drehte sich zu mir um und fragte ob ich nicht mitkommen will. Wenn ich einfach weiterging sagte sie noch einmal Wuff, was soviel hieß wie "bist du blööööd" und kam dann zurück und schloss sich mir wieder an. In den letzten Wochen wurde sie allerdings immer aufgeregter, was Mäuselöcher betraf. Hat Leni mal die Nase auf den Boden dsc_0131.jpgleni_augengestreckt, schoss sie wie ein Pfeil, ach was sag ich , mit Lichtgeschwindigkeit und Staubwolken heran, um ja nichts zu verpassen. Leni bleibt dabei absolut gelassen. Man siehst so eine wohlwollende Gedankenblase über ihr schweben: "ach, der kleine Krümel...." und geht dann weiter.


Gestern waren wir in einer uns bekannten Gegend, wo es relativ viel Hasen gibt. Leni hatte ich vorsorglich an der langen Leine  - Daschka nicht, die jagd ja auch eigentlich nicht ....

Dann kam der Hase von rechts, Daschka hat ihm noch die Vorfahrt gelassen, bog dann mit dsc_0098.jpgdaschka_renntLichtgeschwindigkeit ab, ordnete sich in der richtigen Spur ein und verschwand im Rapsfeld. Tja, dachte ich, das wars jetzt, hoffentlich bleibt sie nicht an ihrem Geschirr hängen. Ich ging mit der angeleinten und empörten Leni weiter den Wiesenberg hinunter und dachte, bis wir unten sind muß sie wieder da sein, sonst ruf ich Petra an und wir müssen sie suchen.

Unten angekommen dachte ich, die ist sooo schnell, die kriegt den Hasen, also kann es länger dauern, bis sie mit ihm fertig ist. Nach ca. 3 Minuten kam sie dann aber aus dem noch nicht so hohen Raps geschossen "Hallo, bin wieder daha, hechel hechel hechel, war das geil....aber der Arsch war schenller, hm.." tänzel, tänzel, "äh - ist was ?....".

Dann sind wir wortlos-sinnierend und uns aus den Augenwinkeln beäugend, unsere Runde zum Auto weiter gegangen. Über Daschka schwebte noch lange die Gedankenblase "hm, hat die was ???"

 

Schöne Ostergrüße an alle

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz