2.10.2007, "Niemals würde sie das tun !!!"

2.10.2007, "Niemals würde sie das tun !!!"

habe ich im vorletzten Sommer getönt und voller Überzeugung meine Daschka verteidigt. Da war sie ja erst ein Jahr! Auch heute bin dsc_0077.jpgdaschka_gesicht.jpgich noch davon überzeugt, dass sie damals niemals durch den Bach zu unserem feindlichen Nachbarn gelaufen ist, wie der behauptet hat, da einen Pfad ausgetreten, Löcher gegraben und Haufen gemacht haben soll. Eigentlich würde ich das auch heute noch unterschreiben und alles was ich habe verwetten.

Inzwischen weiß ich, mein Hund ist nicht wasserscheu, dafür in manchen Dingen todesmutig (außer wenn Handwerker da sind) und abenteuerlustig - also eigentlich rund um gut gelungen!

Jedenfalls heute, plötzlich war so wenig Gewusel um mich, Daschka ist sonst immer da wo Leni ist und Leni immer in meiner Nähe. Jetzt war sie eindeutig weg. Gerade war Reinhold auf dem Dachboden - da könnte sie vielleicht sein !  Ist sie aber nicht !  Alles Suchen, Rufen, Pfeifen bleibt erfolglos.

Dann meint Reinhold, das Gebell da drüben, hört sich nach Daschka an und zeigt in die schlimmste aller Richtungen. Und da seh ich auch schon etwas weiß-braunes durch Barkhoffs Garten rennen und kläffen.  Verfolgt von unserm nachbarlichen Schreckgespenst. Mist, denk ich, wie ist sie denn da rüber gekommen, der Bach führt nach dem Hochwasser am Wochenende ja noch so viel Wasser. Und vor allem, wie soll sie denn jetzt wieder zurück - mein armer Hund.
Das Hin- und Hergehüpfe vor Nachbars Gefuchtel hatte ein  Ende, als sie sich in die milchkaffeebraunen Fluten stürzt. Nicht etwa in Panik, nein, fröhlich und putzmunter kam sie tropfnass auf unserer Seite wieder raus  und hatte wahrscheinlich ein nettes Erlebnis da drüben.

Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen. Ich schnappte mir das nasse Paket und setzte sie am Bach , direkt am Übergang zum Feindesland ab und versuchte ihr grummelnd und meckernd und sie unfreundlich im Nackenfell festhaltend und mit der freien Hand  in die feindliche Richtung weisend, zu erklären, dass das da drüben "nein" ist.
J
aaa, ich weiß, dass das nicht besonders fachkundig und deutlich für sie und vom timeing her auch ziemlich daneben war. Vielleicht hat sie ja jetzt aber doch so eine Ahnung, was ich meine (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Hoffentlich hat die augenblickliche nachbarliche Kampfpause dadurch nicht ein jähes Ende gefunden.
Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz