24.10.2007, tschüß Benji

070407_138.jpgklein.jpg24.10.2007, tschüß Benji

Nun sind schon einige Tage vergangen und es ist Zeit Tschüß zu sagen. Benji ist nun im Hundehimmel und hat da alles was man im dortigen Leben braucht und vor allem keine Schmerzen mehr. Es ist immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden, wenn man sich denn als Mensch entscheiden muss. Wir tun uns schwer mit dem Tod und wir nehmen nicht gerne Abschied, wenn er für immer ist. Benji hat bei vielen die ihn kennen eine große Lücke hinterlassen und man wird ihn nicht so schnell vergessen. Er war ein großer Tänzer und immer bereit für die richtige Wurst die geforderten Figuren zu zeigen. Zusammen mit Katrin waren sie das ideale Dogdance-Team und er hat im Alter von 13 Jahren, nahezu taub, gezeigt, dass er durchaus eine flotte Pfote aufs Parkett legen konnte. Er war nicht mit jedem Menschen befreundet , zumindest mußten sich Neue erstmal eine längere Standpauke anhören, aber er war denn doch mit allen umgänglich und ich hatte ihn echt lieb. Gottseidank haben wir einige schöne Fotos von ihm und sogar noch einen Videofilm von ihm und Katrin in Aktion. In unserem Kalender ist er verewigt.

Auch bei mir zu Hause gabs am Montag traurige Entscheidungen. Lorchen und Katti , Heidschnucke und Ziege, meine fast 20-jährigen Begleiter mußten eingeschläfert werden. Nun ist der Stall leer und sie werden leider vom Abdecker abgeholt. Eine Prozedur die dem Ganzen jede Würde nimmt. Aber danach, wenn sie das überstanden haben,  wird alles wieder gut, wenn wir auch nicht wissen wie....

Wie immer, wenn es so viel Trauriges gibt,  gibt es auch nette Sachen zu berichten. Zum Beispiel gibt es ja wieder eine neue Dogdancegruppe. Zu Lea hat sich nun Miko, Prof und Timmy (manchmal) gesellt. Miko und Sven scheinen tatsächlich damit etwas gefunden zu haben, was ihnen beiden Spass macht. Sie machen stetig Fortschritte. Prof weiß noch nicht wie er das ganze finden soll, zumindest scheint ihn die Halle sehr zu beeinträchtigen und er ist ständig auf der Hut mögliche Gefahren im Blick zu behalten. Schaun wir mal, wie es weiter geht. Timmy und Gudrun sind ja bereits in Tricks geübt und somit haben beide durchaus schon einige Figuren auf Lager, die sie anwenden können - wenn die Belohnung stimmt. Ebenso haben Lea und Elke schon einen guten Grundstock und werden den Neuen, wenn die erste Aufregung der Kennenlernphase vorüber ist,  ihren Zwergentanz vorführen können. Fotos machen wir demnächst mal.

In allen Gruppen, von Welpen über Junghunde und Teamgruppen, angepaßt an den jeweiligen Leistungsstand, haben wir in den letzten 2 Wochen im Labyrinth gearbeitet.  Einige Bemerkungen von Petra zu einzelnen Hunden hab ich noch im Kopf. Billy, der Dobermann z.B. , anfangs sehr nervös aber freundlich zu allen Hunden hier und Menschen, hat sich in seiner Leinenführigkeit sehr verbessert und die Beziehung zu Frauchen ist toll geworden. Otto ist wieder ansprechbar und macht zur Zeit gut mit . Sammy und sein Frauchen merken, dass Hundetraining auch Spass machen kann und sie sind ein gutes Team.  Sally lernt gerade von Snoopy, dass nicht alle Hunde gefährlich sind. Die Trickgruppe durchläuft gerade scheinbar eine kreative Phase, ich seh sie immer mit orangenen Eimern und Sieben und Filmdöschen geheimnisvoll in der Halle verschwinden. Leider hab ich zur gleichen Zeit meine Agilitygruppe und kann nicht mal schmulen. Aber hier gibts bald Fotos, wurde angekündigt.

 labyrinth_10.jpg
 labyrinth_13.jpg
 labyrinth_11.jpg
 labyrinth_18.jpg
 img_3177.jpg
 
 
 

 In den Welpengruppen montags, mittwochs und freitags wird neben Kontakteln schon gut gearbeitet und in den  Junghundgruppen dienstags und samstags könnten einige schon den Hundeführerschein anstreben. Wir reden mal demnächst darüber in den Gruppen.

Schön ist auch, dass Smoky wieder auf dem Weg der Besserung ist, obwohl wohl noch keiner genau weiß, ob nicht doch irgendwelche irreparablen Schäden nach den häufigen starken Anfällen bleiben. Wir smoke_neuzugang_1.jpgklein.jpgwünschen Euch, dass alles wieder gut wird auch wenn man in vielen Dingen noch einmal von vorne anfangen muß.

 img_3179.jpg
 img_3171.jpg
 labyrinth_3.jpg
 

Es gibt noch viele Labyrinthfotos, die solln aber erstmal reichen.

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz