15.2.2008, sie werden leider größer....

15.2.2008, sie werden leider größer....welpeauftelefon.jpg

Eigentlich geht es doch viel zu schnell: das Babyfell verschwindet, die Nadel-Zähnchen fallen raus, das Selbstbewusstsein wächst, keine Pfützen mehr im Haus, das Staunen lässt nach, wir schlafen wieder durch....und in der Hundeschule fängt man an, die Welpen „Junghunde“ zu nennen. Gestern in der Dienstags-Welpengruppe hatte ich schon den Eindruck, keine knuffigen Welpen mehr vor mir zu haben. Sie haben in den vergangenen Wochen so viel gelernt, dass gestern alle Menschen total begeistert von ihren Hunden waren. Ich muss auch mal hervorheben, dass besonders in der Dienstagsgruppe sehr engagierte Hundeführer sind, sie bemühen sich um gute Kommunikation und darum, dass die Hunde verstehen. Sogar Holli, die erst das 2. oder 3. Mal am Training teilgenommen hat und gestern erst „angeclickert“ wurde, wurde bestaunt. Sie läuft, zumindest hier im geschützten Rahmen, an lockerer Leine, es dämmert ihr, dass es eine Fussseite gibt, sie kommt zurück, wenn sie gerufen wird und am tollsten ist, dass Frauchen und Herrchen einen anderen Ton für ihren tollen Hund gefunden haben. Sie zeigen ihre Freude und Holli hält nicht mehr so viel Abstand. Hille fragte mich ins Ohr „Hatten die `ne Einzelstunde?“ Nein, hatten sie nicht! Auf unserem Welpen-Spaziergang, am Sonntag, war sie das erste Mal ohne Leine unterwegs. Huskys jagen gerne und kommen nicht unbedingt nach 10 Minuten wieder zurück. Da kann einem die Angst schon ziemlich im Nacken sitzen. Dennoch war es ein superschönes Erlebnis, zu sehen, wie Hund und Mensch ohne Leine immer wieder zueinander fanden und der Satz „Das wäre der erste Husky der nicht zieht“ wird vielleicht auch noch überdacht. Zumindest sind doch schon gute Ansätze zu sehen.

In der Dogdancinggruppe wurde Samstag gefilmt. Die kleinen Dogdance-Knirpse (letzte ATH-Geschichte) waren diese Woche statt Samstag Freitag da und Timmys Gudrun war krank. Wir nutzten also die Gelegenheit und  - man glaubt es kaum – Miko gab alles. Er war hochmotiviert und ich denke, sich selbst auf Video zu sehen, wenn es dann auch noch klappt, spornt an. Der sowieso schon sehr lange Sven schien vor Stolz noch einpaar Zentimeter zu wachsen.

Ach ja - ich hab mich jetzt doch entschlossen keine Hundeschulreise in diesem Jahr anzubieten. Dieses Jahr stehen noch so viele Veränderungen an und ich denke es ist nicht das richtige Jahr um eine Trainingsreise zu planen. Also, alle die die nun doch ganz gerne gefahren wären, oder noch schwankten, ihr könnt jetzt aufhören nachzudenken und die die fahren wollten,  nicht böse sein. Wir holen es in 2009 nach .

 

Der Erste-Hilfe-beim-Hund-Abend  wurde von den beiden Medizinfrauen Dr. Görlich und Dr. Großeholz, aus Kreiensen und Kalefeld, sehr strukturiert und interessant gestaltet. Lea , die Demo-Hündin machte ihre Sache ebenfalls hervorragend. Bis auf einpaar tiefe Seufzer kam von ihr kein Gemecker. Ich glaube die erhöhte Position auf dem Tisch konnte sie ganz gut genießen. Hin und wieder half sie sogar beim Umblättern der Scriptseiten .

Im Massage-Workshop sind nur noch 2 Hundeplätze frei, also solltet ihr euch eintragen bei Interesse.

Der geplante Fahrrad-Workshop im Frühjahr hat auch schon 2 Eintragungen. Mehr als 4 können nicht teilnehmen. Also, auch hier bitte eintragen.

Der nächste Stammtisch im März, wird nicht am 1. Dienstag sondern am 2. Dienstag stattfinden, weil die Weinstube geschlossen hat.

Für das Wochenend-Seminar mit Elisabeth Beck fehlen mir noch Anmeldungen. Wenn ich die nicht bis zum 20.Februar habe, vergebe ich die Plätze (mit Hund) weiter. Muss sein, weil alles im Vorfeld geregelt sein muss.

Gisela

 

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz