14.3.2008, es wird wieder ruhiger

14.3.2008, es wird wieder fröhlicher hier bei uns - und einpaar Fotos

Oder sollte ich schreiben, es wird langsam wieder normal. Nachdem der Rahmen nun fast geklärt ist, welcher Trainer hier wann welche Gruppen machen wird, auch wenn sie im Moment noch nicht alle statt finden, weil wir ja nun mal in zwei Hälften zerbrochen sind, können auch wieder grauer_hund.gifWorkshops und andere Unternehmungen geplant werden. Als nächstes wird die Osterwanderung durchgeführt, dann findet der Massageworkshop statt, dann der langversprochene Fahrradworkshop, danach die Menschensuche im Wald  und schließlich folgt das Seminar mit Elisabeth Beck "Ganzheitliches Hundetraining" auf das ich mich sehr freue. Da der Massageworkshop und auch das Beck-Seminar jeweils an 2 Tagen , also auch an Sonntagen stattfindet mußte ich mich um geeignete Räume kümmern. Wie ja bekannt dürfen wir hier bei uns sonntags nicht arbeiten. Freundlicher Weise dürfen wir einen Klassenraum in der ehemaligen Grundschule , jetzt Vereinshaus in Westerhof, bevölkern. Ich denke das wird passen, denn man kann auch schnell mal raus ins Grüne, wenn man mal pausieren muß.


Die monatlichen Stammtische in der kleinen Weinstube in Kalefeld finden nach der Trennung vondog_sleep7.gif Petras Hundeschule noch in recht kleinem Rahmen statt, immer so um die 10 Teilnehmer. Aber es ist gemütlich und lustig und vielleicht werden  ja in Zukunft bald einpaar neue Gesichter dazu kommen. Die Stammtischtreffen sind immer auch ein gutes Trainingsfeld für Hunde, die lernen sollen sich im Restaurant unauffällig zu benehmen. Und wie schon mehrmals erwähnt, man kann dort gut essen.

Da ich zur Zeit sozusagen 5 Welpengruppen "aufziehe", inzwischen sind es ja schon fast Junghunde, sehe ich wie unterschiedlich die Entwicklung der einzelnen Hunde verläuft. Wie abhängig der Werdegang ist, von den Menschen, die dazu gehören und wie schwer es manchmal ist, die richtigen Worte für die unterschiedlichen Menschen zu finden. Manchmal bin ich schon ziemlich direkt und denke, der eine oder andere kommt bestimmt nicht wieder. Aber gerade heute habe ich eine aufmunternde Rückmeldung bekommen, die mir gezeigt hat, dass Kritik und immer wieder in der Wunde bohren durchaus erwünscht ist und dass es sich lohnt auch in den Stunden immer wieder und viel Hintergrundwissen zu vermitteln. Immer passend zur Situation und zu dem "Fehler" der gerade gemacht wurde. Insofern sind Fehler, das möcht ich hier mal sagen, egal von wem, durchaus erwünscht, weil man sein eigenes Verhalten reflektieren kann und alle in der Gruppe mit Wohlwollen aus den Fehlern der anderen lernen können. Niemand wird ausgelacht höchstens an! Denn alle, na fast alle, wollen schließlich ihren Hund verstehen und nicht nur der Menschenwelt anpassen und das ist doch toll. Ich finde wir haben schon sehr nette Kunden.

Hier mal einpaar Schnappschüsse aus den letzten Wochen, leider etwas dunkel aus der Agi-Gruppe am Do und vereinzelt von den Welpen und von den Hovis am Sa und Prof und Amber am Sa. 

 img_3420.jpgjule_klein.jpg

 vorbei am Osterhasen, der das 
Würstchen im Korb hat. Und Laika
wartet brav allein auf dem Tisch.

 img_3427.jpgjule_ball_klein.jpg

 Mein neues Nasenball-Spiel findet
auch in der Agilitygruppe,
besonders bei den Hunden,
großen Anklang, leider darf Jule nicht so
springen, sie muß es im sitzen lernen
(schaut mal unter
Hundebeschäftigung)

 img_3429.jpggerry_ball_2.jpg  Garry in Hochform
 img_3430.jpggerry_ball_klein.jpg  
 img_3434.jpglaika_ball.jpg  Auch Laika hat schnell verstanden
wie es geht.
 img_3415.jpgklein_melody.jpg  Melody gibt die Becher ab,
bevor sie sich das darunter versteckte
Leckerchen nehmen darf
 img_3417.jpgklein_amy.jpg Amy übt den Ball durch den Tunnel
zu schubsen (Vorübungen zum 
Treibball) 
 img_3412.jpgwir_ben_schon_mal.jpg  Wir üben schon mal Eier sammeln
 img_3383.jpglines_klein.jpg  Lines-Baby wird immer größer...
 img_3376.jpgarko_sitzbleib.jpg  Mein Freund Arko wartet geduldig bis
Vatern fertig ist mit seiner Arbeit.
Gelernt ist eben gelernt!
 img_3380.jpgnelly_klein_auto.jpg  Nelly übt das Ein- und Aussteigen
und vor allem das Sitzenbleiben
wenn die Autoklappe auf ist
img_3381.jpgwelpen_klein_alle.jpg   Spielen muß auch sein
 img_3439.jpgalle_groen.jpg  die Hovis das erste Mal zusammen
draußen
img_3442.jpgroxy.jpg   Roxy, das klappt schon super
 img_3438.jpgwo_geht_die_mit_der_wurst_hin.jpg  äh, wo geht die mit der Wurst hin??
 img_3443.jpgemma-mix.jpg  Emma überlegt wieso alle
an der Wurst vorbei gehn
 img_3445.jpghovi-emma.jpg  noch ne Emma, das sieht doch
schon prima aus an der  Leine
 img_3436.jpgmax.jpg  der verliebte Max hat nur Augen für
Emma die sich entfernt. Ist nicht einfach
 ruhig liegen zu bleiben.
 img_3450.jpgwo_hat_sie_sich_versteckt.jpg  Suchspiele mit Amber
und Prof an den Verstecken
 img_3455.jpg  Futterbeutel gefunden
 img_3457.jpgprof_sehr_skeptisch.jpg  Prof ist skeptisch: soll ich
die wirklich finden ....
 img_3459.jpgprof_gefunden.jpg  okay, wenns sein muß..
   
 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz