6.10.2010, mit Tieren sprechen....
6.10.2010, mit Tieren sprechen ..... woelfe_im_schnee.jpg. 

.

 können scheinbar immer mehr Menschen – nur jeder versteht wahrscheinlich etwas anderes darunter.

.

 Hunde machen es uns da ziemlich leicht, zu verstehen, was in ihnen vorgeht, zumindest dann, wenn man ihnen eine eigenständige Persönlichkeit zugesteht und sich ihrer  Körpersprache nicht verschließt.

 .

 Ja, wenn man Nähe zu lässt, bereit ist zuzuhören, hinzusehen, hinzufühlen und aufhören würde andere Lebewesen zu unterschätzen, würden wir wohl ununterbrochen Botschaften empfangen.  Aber leider, leider – zu einem Gespräch unter 4 Augen  reicht es bei mir nicht.

Und dennoch, wann immer 2 Lebewesen zusammen sind, bleiben wir ruhig beim Hund-Mensch-Team, kommunizieren sie miteinander. 

Wir schicken uns gegenseitig ununterbrochen Botschaften,  wie wir zueinander stehen, wie es uns miteinander geht und werden dabei , bewußt oder unbewußt, unterstützt von Haltung, Stimme, Blick, Mimik, Atmung, Geruch  und den eingeübten Wort- und Sichtzeichen.

Wir leben in einer Beziehung miteinander und da gibt’s auch manchmal Krisen. Immer dann, wenn wir Einbahnstraßen-Gespräche führen, Diskussionen aneinandervorbei, wenn nichts mehr geht und der Hund ein großes Fragezeichen über seinem Kopf schweben hat.

 .

An so einem Punkt wäre es manchmal schön, wenn wir einfach mal miteinander reden könnten!

. 

Kein Problem!

Jetzt kann man das ja überall kaufen. Also für schlichte 1600 Euro kann nun jeder (!), auch bei uns im Landkreis,  lernen, mit Tieren zu sprechen.

Und noch schöner ist, dass man nach 2 Halbtags-Seminaren, dem Erwerb von Schriftmaterial und 4 CD´s und eine 4-monatige  Begleitung durch die Anleiterinnen (nach Bedarf per mail oder sonstwie), ein Zertifikat bekommt.  Welches einen dann auch gleich befähigen soll, die, für diesen "Zettel" ausgegebenen Euros, als „geprüfter und ausgebildetet“ Tierkommunikator, wieder reinzuholen.

 .

Dieser esotherische Finanzkreislauf stößt mich wirklich ab und ich möchte mich von dem hier durchgeführten Erlebnisworkshop zum Thema Tierkommunikation deutlich distanzieren.  

Was nicht heißt, dass ich nicht glaube, dass es Menschen gibt, die über mehr telephatische Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen verfügen als andere. Diese Menschen brauchen aber bestimmt keine Form der Geistheilung, wie sie hier verkauft werden sollte. Auch die kleinen Einblicke ins große Ganze und die Technik des Spiegelns, die man uns gewährte, dienten eher dazu den Köder auszulegen und erinnerten mich prommt an eine gängige Verkäuferschulung zur Gewinnoptimierung.

.

Oh, ich weiß, ich bin noch nicht so weit, bin wohl noch blockiert....

.

 

Naja, ihr merkt schon, wie enttäuscht ich bin. Und dennoch, da gibt es was, das helfen kann, das glaube ich wirklich und wir sollten dafür offen sein und alle unsere Sinne einsetzen um es besser zu verstehen.

Aber wir sollten nicht so verblendet sein, zu glauben, dass man es kaufen kann…..

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz