Prüfung 10.04.2011

 Prüfung am 10.04.2011

 

Mit dem Hundeführerschein in der Tasche….dsc_0046.jpg

konnten 8 Teilnehmer am Sonntag, den 10.4.2011, glücklich die Marktstuben in Northeim verlassen. Hier fand der letzte Teil der Prüfung, nämlich ein längerer Restaurantbesuch statt.

.

Die Hundeführerscheinprüfung begann morgens um 10 Uhr mit der schriftlichen Prüfung in Sachkunde. Es folgte dann die  Überprüfung des  Umgangs von Hund und Mensch miteinander auf unserem Übungsgelände in Willershausen. Hier, gleich zum Anfang auf dem Übungsplatz outete sich der wahre Streber namens Balou, der mit Frauchen eine reine Kür hingelegt hat. Vom spanischen Schritt bis zum gekonnten Dauerblickkontakt war alles dabei.

.

Auch Eddi, von dem wir nicht wußten wie es wird, wenn sich die fremde Prüferin nähert, zeigte sich von seiner gelassensten Seite. Alle konnten fröhlich mit Maulkorb umher spazieren und selbst Ellen hat mit Rescou-Tropfen geschafft, woran sie nie geglaubt hat. Alle anderen waren sowieso keine Wackelkandidaten und zeigten sich von ihrer bekannt besten Seite.

Danach gings weiter in die  Feldmark, an den von den Bauern heiliggesprochenen wiesen vorbei, die Hund nicht und nie wieder betreten darf! Wir haben uns die größte Mühe gegeben über die Grashalme zu schweben und die  zahlreichen dsc_0077.jpgKonfrontationen und Begegnungsmomente zu meistern. 

Jogger, Fahrradfahrer, Menschengruppe, spielende Kinder, Kinderwagen, ein Reiter und fremde entgegenkommende Hunde forderten die weichknieiegen Prüflinge heraus. Aber nichts hat sie aus der Ruhe bringen können, auch als das Ganze ohne Leinensicherung  abgefragt wurde.

.

Anschließend fuhren alle zum Parkplatz an der Alten Brauerei in Northeim und zeigten ihr Benehmen beim Ein- und Aussteigen am Auto.

.

dsc_0081.jpgDann ging es nach Northeim, wo die Hunde und Menschen zeigen sollten, dass sie sich auch in Stresssituationen gut zu benehmen wissen. Wobeisonntags in Northeim der Stress eher auf sich warten läßt.  Fahrstuhlfahren, auf Treppen sich Frauchens Tempo anpassen, im Citycenter die eingegrenzten Räumlichkeiten aushalten, alles klappte, denn es wurde schließlich vorher geübt.

.

Zum Abschluss kehrten wir dann wieder in die altbewährten Marktstuben ein um etwas zu essen und zu zeigen, dass die Hunde ca. 1 Stunde  ruhig neben ihren Menschen liegen bleiben dsc_0107.jpgkönnen und um endlich die Prüfungsergebnisse zu erfahren. Alle 8 Teilnehmer bestanden, wie erwartet,  in Stufe 2, das heißt, dass der Hund auch unangeleint im Gehorsam steht und sich von seinem Menschen führen lässt.

Ich hoffe, dass ihr aber dennoch den Hund anleint, wenn euch jemand entgegen kommt. Wir wollen doch mit gutem Beispiel voran gehen, oder?

.

 

Nach dem Erleichterungsseufzer und Kerstins Satz „Geschafft, jetzt kannst du wieder dsc_0113.jpgsein wie immer….“ , sprang Balouchen auch schon auf meinen Schoss und küßte was das Zeug hält. Die Erleichterung und die Freude gemeinsam etwas geschafft zu haben stand allen ins Gesicht geschrieben.

.

Ihr ward eine supertolle Gruppe und es hat viel Spass mit euch gemacht.

 

Für Euer Abschiedsgeschenk möchten wir uns hier noch einmal ganz herzlich bedanken, obwohl der Abschied  scheinbar noch in weite Ferne gerückt wurde.

Ja, ich hab mich breit schlagen lassen und Gudrun schien ja auch ganz angetan: Es geht weiter:  samstags, aber um 11.30 Uhr, nach der neuen Hundeführerschein-Gruppe. dsc_0130.jpgAllerdings unter der Bedingung, dass unsere , Gudruns und meine Hunde teilnehmen werden.

Besonders wenn wir so schöne Sachen machen wie Menschensuche und Ausflüge und was weiß ich. Schaun wir mal wer wirklich kommt, oder ob der eine oder andere nicht doch froh ist die Huschu-Termine  endlich hinter sich zu haben. 

Mit den beiden Prüferinnen hatten wir doch wieder Glück, oder?

Okay, sie waren menschlich sehr unterschiedlich, die eine sehr offen und zugewandt, ja mutmachend und motivierend. die andere eher leise und introvertiert, nicht gerade aufmunternd und mitreißend, aber dsc_0133.jpgdennoch freundlich, auf ihre Weise - und gerecht. Micha Kleemann und Simone Pohl, an euch beide hier noch einmal herzlichen Dank - Ihr seid hier gern wieder gesehen.

 

Mit dabei waren diesmal: Vanessa Löbert mit Mette, Karin Esche mit Joy, Beate Henning mit Eddy, Corinna Meyer mit Laika, Annika Drewitz mit Bolle, Katja Lisson mit Chani, Kerstin Stolle mit Balou, Ellen Hintze mit Pearl.

 

Die schlechte Fotoqualität tut mir leid, Gudrun hat bessere....

dsc_0137.jpg
 dsc_0172.jpg
 dsc_0176.jpg  dsc_0177.jpg
 dsc_0188.jpg  dsc_0190.jpg
 dsc_0223.jpg  dsc_0256.jpg
   
   

 

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz