09.01.2006, verborgene Talente...

Gestern in der Trickgruppe ging es etwas anders zu als üblich. Für die Hunde eher langweilig, zumindest bis wir sie dann einfach von der Leine gelassen haben, für uns Menschen eher ungewöhnlich witzig. Ich habe uns – Petra und mir – zu Weihnachten ein Spiel gekauft, bei dem Hund und Mensch gleichermaßen gefordert sind. Es gibt Fragen aus der Hundewelt und es gibt Aktionskarten, sowie ein Brett und Figuren, die ins Ziel gebracht werden müssen. Sehr spaßig wurde es immer, wenn es um Aufgaben ging, die Hund und Mensch noch nicht so gut bewältigen konnten. Es gibt nämlich Entscheidungsmöglichkeiten: Entweder die geforderte Aktion oder eine Alternativaufgabe. Da man bei den Alternativaufgaben gern einen Rückzieher macht , weil – wer kann schon Radschlagen oder singen..... – ist man bemüht irgendwie mit dem Hund zu einer Lösung zu kommen. Teilweise musste ich so lachen, dass bei meinem Hund die Knickohren standen.

Es kamen Talente zum Vorschein, die ich nicht vermutet hätte. Tanja, an Dir ist ein Clown verloren gegangen. Vielleicht solltest Du mal bei McDoof fragen, ob sie Dich nicht für die Belustigung bei Kindergeburtstagen einsetzen können.
Und dass Micha von einer Sekunde auf die andere einen Witz aus dem Ärmel schütteln konnte, hat mich auch sehr beeindruckt. Und dann auch noch so einen netten und ich weiß ihn noch: Gehen 2 Doofe durch die Wüste. Sagt der eine “Lass mich mal in die Mitte” !........

Ja, und dass Ilse und Igel, die zwei Leckermäuler, nicht wussten, dass Schokolade für Hunde schädlich , ja sogar lebensgefährlich sein kann, war ja auch sehr aufschlussreich und zeigt, dass auch solche witzigen Spiele durchaus nützlich sein können.

Auch war erstaunlich wie viel Blödsinn unsere Hunde abkonnten. Scheinbar sind sie durch die Trickgruppe doch einiges gewöhnt. T-Shirts und Socken anziehen (wohlgemerkt dem Hund) – kein Problem, Bälle vorbeikullern lassen – kein Problem.

  Natürlich gab es wieder Kekse und Tee und wir konnten die ganze Zeit gemütlich sitzen – bis auf den der dran war und Petra, die die Karten vorlesen musste, weil wir anderen keine Brillen hatten. Schade, dass es so kalt war....

 

Die Hunde fanden es erst gar nicht so witzig, weil das ganze auf sie anfangs superblöd wirken musste : Brav am Tisch sitzen und warten. Das tat uns dann auch bald leid und sie durften stiften gehen. Zu den einzelnen Aufgaben wurden sie jeweils herangerufen. Das klappte gut und war ja durchaus sinnvoll.

Jedenfalls hatten alle vier Hunde und die fünf Menschen richtig Spass und ich freu mich schon darauf es im Sommer ohne Schlottereinlagen zu spielen.

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz