24.01.2006, Gesammeltes...

Irgendwie trägt das kalte Wetter nicht dazu bei, dass hier regelmäßig aus den Gruppen berichtet wird. Das liegt ganz allein daran, dass ich mich lieber im Haus als in Petras Gruppen aufhalte. Nur wenn’s nötig ist helf ich mit und bekomme dann natürlich auch mehr mit.

 

Und weil Petra schreibfaul ist, wird sich das auch nicht ändern. Aber es ist nicht nur die Kälte. Es ist auch tatsächlich der zweite Hund, der mich fordert. Ich habe nun mal den Anspruch, dass Daschka eben nicht nur ein Zweithund ist, sondern ein ernstzunehmender zweiter Hund. Dass heißt , auch Leni braucht mehr Aufmerksamkeit, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Also, ich sage Euch , man kann sich da reinsteigern......

Nun ein wenig aus unserm Gruppenalltag.

Für die Hundeführerscheingruppe habe ich einen Bericht eines BHV-Richters gefunden, den ich hier gerne am Ende dieses Beitrags wiedergeben möchte. Er zeigt, dass Richter menschlich sind und seine Sicht der Dinge. Die Hundeführerscheingruppe besteht aus Chico, Piwi, Coco, Maylin, Ben und Leni.


Eine nicht ganz einfache Zusammensetzung, weil Coco Angst vor Leni hat, Leni gerne Maylin unterbuttert, Piwi sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen läßt, Ben eher zum Einzelgänger neigt und Leni sich insgesamt gerne aufplustert um zu zeigen, dass man sich besser mit ihr nicht anlegt, weil sie ja soooo stark ist.....(siehe Bericht vom 13.3.05, Wenn die Erde bebt....)Chico flirtet mit allen Mädels und hat sich auch mit Ben schon angefreundet! Alles in allem wächst die Gruppe schön zusammen!

Letzten Montag waren wir mit der Hundeführerscheingruppe in Northeim auf der Wilhelmswiese, in der Hoffnung dort hordenweise fremde Hunde zu treffen. Die Wilhelmswiese soll d e r Hundetreff schlechthin sein. Es hielt sich in Grenzen. Wir trafen nur 3 Hunde. Die ersten 2 standen da nur staunend rum, der 3. war weit entfernt. Dennoch war es , mal abgesehen davon, dass wir fast zu Eiszapfen erstarrt sind, ein netter Ausflug. Alle Hunde konnten auf diesem großen Gelände frei und ungezwungen miteinander kontakten. Es gab keine Zwischenfälle, auch Leni hatte nicht im Sinn Coco oder Maylin zu ärgern, im Gegenteil sie war guter Dinge und entspannt. Die Leinenübungen auf längerer Strecke zeigten bei dem einen oder anderen Hund doch noch einige Unzulänglichkeiten, besonders das Fussgehen müsste meiner Meinung nach doch noch deutlicher vom Gehen an lockerer Leine unterschieden werden. Ich denke wir sollten Hausaufgaben verteilen, das kommt auch in der Dogdancinggruppe gut an. Wahrscheinlich braucht Mensch doch die Kontrolle und immer jemanden der sagt wo´s lang geht.

 

 

Dabei fällt mir auch noch das Wandern ein. Eintragen in die Liste ist Pflicht. Mit der Absage am letzten Sonntag wollten wir das noch einmal deutlich machen. Manchmal sind es um die 10 Hunde die mitgehen und wir würden schon gerne vorher wissen, mit welchen Hunden wir rechnen können. Manchmal sind Kandidaten dabei, die sich nicht so gut verstehen, das ist für die Planung wichtig, auch für die Übungen unterwegs. Also, bitte tragt euch ein, meist hängt da auch ein Stift.....

Beim letzten Theorieabend, der so gestaltet war, dass jeder seine Fragen, Sorgen und Probleme mitbringen konnte, ging es vor allem um Trennungsangst und Ernährung. Für alle, die es noch nicht wissen:

 

Wir bestellen in Abständen Hühnerhälse in größeren Mengen. Hier kann man sich anschließen, wenn man es möchte. Einige Wochen vor der nächsten Bestellung wird dafür eine Liste ausgehängt werden, damit Ihr Euch eintragen könnt. Man bekommt frische Hühnerhälse in 10 kg Paketen, die man dann selbst portionsweise einfrieren kann. Es gibt auch inzwischen recht gute Bücher zum Thema Rohfütterung bei Hunden, so dass sich teure Tagesseminare eigentlich erübrigen. Bewährt haben sich unsere ca. zweistündigen Themenabende über Ernährung, wo man eine praktische Anleitung erhält und lernt, den Bedarf seines Hundes selbst zu berechnen. Ebenso gibt es grundsätzliche Infos zu den ernährungsspezifischen Bedürfnissen des Hundes, aber eben in Kürze. Alle Fragen, die Ihr habt könnt Ihr auch in den Gruppen stellen, damit wir anhand des Interesses sehen, ob es bald wieder einen Themenabend zur Ernährung geben sollte.

Gisela

Hier nun der Bericht des Richters Herrn Feldschmid vom BHV (Bundesverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater) , den ich auf den Seiten des BHV gefunden habe:

HFS-Prüfung am 30.07.2005 in Windeck

Nach vierstündiger Zugfahrt erreichte ich am Freitag den 29.07.05 endlich meinen Zielbahnhof Schladern wo ich dann im Gasthof Willmersroth abends um 19.00 Uhr die theoretische Prüfung für den Hundeführerschein abnehmen durfte.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8.00 Uhr bei Nieselregen um den

Teil A zu prüfen. In diesem Teil der Prüfung zeigten die Teams ihren guten Ausbildungsstand.

Beim anschließenden Handling gab es kaum etwas zu beanstanden. Vereinzelt wurde vergessen ein Halti abzunehmen, oder die Pfoten gegen das Gelenk kontrolliert.

Beim Korrekturwort lief allen Hunden das Wasser im Maul zusammen, denn eine Leberwurstsemmel ist ja auch nicht zu verachten. Alle bestanden auch diesen Teil hervorragend, bis auf Madame Mabel. Die Beagledame konnte beim ersten Mal nicht wiederstehen und fraß das halbe Brötchen auf. Bei mehrmaliger Wiederholung der Übung zeigte aber auch dieser Hund, dass er sein Korrekturwort gelernt hat.

Danach folgte der Gang in die Stadt.

Dort zeigte sich, dass diese Hunde durch nichts aus der Ruhe zu bringen waren. Ob Radfahrer, alte Leute mit Gehhilfen, andere Hunde oder stark befahrene Strassen, nichts beeindruckte diese Hunde. Der anschließende Kaufhausbesuch rundete dieses Bild noch ab. Ob in dichtem Gewimmel an der Kasse, oder abgelegt am Kleiderständer, auch hier bewiesen Mensch und Hund Nerven.

Der Gaststättenbesuch auf einer Terrasse lies nichts zu wünschen übrig, alle Hunde verhielten sich vorbildlich.

Gegen 14.00 Uhr brachen wir dann auf um noch den Teil C zu prüfen. Auch hier zeigte sich die hohe Ausbildungsqualität.

Ob schnatternde Enten, Radfahrer im Sekundentakt, oder lärmende Kinder mit Rollern oder auf Skateboards, zum Teil freilaufende Hunde, nichts brachte an diesem Tag die Prüflinge ins schwitzen, außer vielleicht das Wetter.

Um 16.00 Uhr war die Prüfung zu Ende.

Auch den praktischen Teil haben alle 7 Teams mit Bravour bestanden.

Während der gesamten Prüfung herrschte eine freundliche Stimmung vor.

Danke nochmals an die Hundeschule Gaby Kaiser für diese schöne Prüfung und nochmals meine Glückwünsche an alle neuen Stufe 1 Hundeführerscheininhaber.

Hermann Feldschmid

Scheint doch sehr freundlich, oder?

 

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz