14.02.2006, Stammtisch, Hundespielzeug, Wochenendseminar für einen entspannten Jahreswechsel und Vortrag von Clarissa v. Reinhard

  Zunächst zu unserem Montagsstammtisch, der ja nun das erste mal in der Gastwirtschaft der Auetalhalle stattgefunden hat. Ich würde mal so berichten: Neue Pächter aber noch keine neue Atmosphäre, noch kein Essen, weil die offizielle Eröffnung erst übermorgen ist und kein Kaffee , weil es schon 22 Uhr war (hm) und die Kaffeemaschine, na ja und so weiter....

Also so richtig wohlgefühlt habe ich mich nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl , dass wir nur geduldet waren mit den 3 braven Hunden unter dem Tisch. Ob das an der noch so unfertigen Situation lag, oder an der noch verborgen gehaltenen Gastfreundschaft der neuen Pächter, das wird sich zeigen. Ich denke zu einem Stammtisch sollte man ohne Vorbehalte gehen können und sich willkommen fühlen. Wir überlegen , ihn vielleicht nach Northeim zu verlegen.

Vergangenen Montag entstanden beim Spielzeug-Workshop 6 interessante Leckerli-Schleudern aus Eimern und Resten eines Lattenrostes. Ihr seht so eine in der vorherigen Geschichte vom 30.1.2006.
Leider war ich bei der Vorbereitung nicht ganz bei der Sache (manchmal ist ja das Privatleben auch sehr ereignisreich) , so dass die fast fertigen Schleudern wieder auseinandergenommen werden mussten. Ich hatte die falschen Holzteile bereitgelegt – es fehlten ca. 5 cm an der Länge und das beeinträchtigte die Wurfweite. Da wir alles netteste Frauenzimmer waren, konnten wir damit lässig umgehen, übrigens auch mit der Stichsäge, die nach einiger Zeit nicht mehr auszuschalten war (Frauen ziehen da einfach den Stecker raus – und schon ist sie aus....) und auch mit den Bohrern, die keine Spitze (mehr ?) hatten und sich mehr oder weniger durch das Holz brannten - na ja, es war nicht ganz so schlimm , weil wir ja viele stumpfe Bohrer hatten ........ Jedenfalls waren wir lustig und erfolgreich. Einige Rückmeldungen haben wir schon, die Schleudern sind bereits munter in Betrieb. Polly darf sich ihr Trockenfutter nun erschleudern, denn Frauchen meint, so hat sie länger was davon. Stimmt ja auch!

 

   Es ist ja noch früh im Jahr, aber weil gute Seminarleiter meist ausgebucht sind und lange Wartezeiten haben, haben wir jetzt schon ein Seminar gebucht, das uns helfen soll das nächste Silvester einigermaßen gut zu überstehen. Für den 14. und 15. Oktober 06 haben wir die Referentin Martina Albert gebucht. Wiederholt gibt es in ihrem Schulungszentrum in Hess.-Lichtenau www.teamwork-albert.de einen speziellen Silvesterkurs. Es geht um die für manche Tierhalter entscheidende Frage: Wie kann ich meinem Hund (meiner Katze) in Stresssituationen hilfreich zur Seite stehen? Dazu gehört die Silvesterangst und Geräuschempfindlichkeit betroffener Hunde allemal. Rechtzeitig können wir uns mit ihrer Hilfe auf einen entspannten Jahreswechsel vorbereiten. Mehr dazu unter Termine.

  Ach ja, dann waren wir vergangene Woche noch zu einem Vortrag von Clarissa v. Reinhard „Der Hund spricht zu dir“ in Göttingen. Mit diesem Thema ist sie mehrmals in diesem Jahr auf Tournee. Die Einnahmen daraus kommen dem von ihr mit gegründeten Verein Häuser der Hoffnung zu gute. Clarissa ist in der Hundeausbilderszene bekannt. Sie gründete das Ausbildungszentrum Animal-Learn - leider in Bayern - obwohl sie gebürtig aus dem Kreis Northeim stammt und auch in Willershausen (!) gewohnt hat. Wer hier mal reinschauen will: www.animal-learn.de
 Animal-Learn veranstaltet seit einigen Jahren einmal jährlich das Hundesymposion mit absolut hochkarätigen und internationalen Dozenten wie z.B. Turid Rugas (Beschwichtigungssignale), Anders Hallgren (Mentales Training / Rückenprobleme beim Hund) usw.
Anfangs hatte ich so meine Vorurteile. Clarissa wird von manchen Trainern etwas belächelt, angeblich, weil sie sich immer vom Glanz der „Großen“ mitbestrahlen lässt. Und ich liess mich beeinflussen. Ja, ich schäme mich! Ich muss sagen, es war ein toller Abend und sie braucht gar keinen Stern an ihrer Seite. Sie hat sehr viel zu sagen und eine wirklich nette , natürliche und humorvolle Art, alles Wichtige über Bindung und Kommunikation in allgemeinverständliche Worte zu fassen. 
Mir wurde mal wieder klar, wie nötig es manche Trainer haben ( meist die, die selbst gern als Guru gehandelt werden möchten), andere klein zu reden um selbst in einem besseren Licht zu erscheinen. Nein das soll kein Rätsel sein, wäre für einige auch wirklich viel zu einfach..........

Jedenfalls, denen, die von unserer Hundeschule da waren und auch von bekannten anderen Hundeschulen und Daschkas Züchtermama hat es sehr gefallen.


Der Saal war ausverkauft und man hat alle, die keine Karten mehr bekommen haben noch irgendwie , durch Zusammenrücken, untergebracht. Ich finde diese Frau hat einiges in der Hundewelt auf die Beine gestellt - inhaltlich und organisatorisch- und es ist ihr hoch anzurechnen.

 

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz