18.04.2006, Eier, Hunde, Menschen....

bestimmten das Bild und die Stimmung auf unserer schönen Osterfeier am Samstag. Wie nicht anders zu erwarten , hatten wir an diesem Tag  aprilunübliches schönes Wetter – einfach trocken. Wie üblich kamen mehr Hunde und Menschen, als sich eingetragen hatten.

 Wir belebten dann die Feldmark mit den Hunden an der Leine und sammelten fleißig (Plastik-) Eier, die wir für unsern Agility-Eierparcours später brauchten.
Ich gebe zu, die ausgedachten Spielregeln passten nicht so ganz zu der Fülle der versteckten Eier und der Masse an Teilnehmern (ca. 20 ordentlich angeleinte Hunde und noch mehr Menschen), sodass wir sie zum Schluss einfach nur noch regellos einsammelten. Hielt man sich vorne in den Reihen noch gequält an die Spielregeln und rief laut „Ei – rot ...“ oder „Ei –blau“ wenn man eins gesichtet hatte, so bekamen die hinteren Reihen gar nichts mit und die vorne fanden teilweise 3 Eier auf einmal, sodass die Regel, von Ei zu Ei eine Aufgabe zu erledigen, gar nicht umgesetzt werden konnte. Schade eigentlich......

Auf unserem Weg begegneten wir auch dem Förster, der fragte ob wir denn eine Treibjagd vorhatten.......ne ne, wir jagen doch nur Ostereier :-)

Auf dem Rückweg ging es dann mit Farb- und Handlungskombinationsangabe in Reih und Glied über eine grosse lange Wiese . Bald fingen alle an zu stöhnen, was ich echt nicht verstanden habe. Schließlich geh ich da auch oft lang, mache meine Dogdancingübungen mit 2 (!) Hunden und ich finde diese Wiese gar nicht so uneben. Wahrscheinlich lauft ihr alle immer schön über Asphalt, habt keine Kondition und nascht zuviel.....

Jedenfalls erreichten wir bereits nach einer Stunde schon die Hundeschule, wo Kaffee und viele leckere Kuchen bereitstanden.

Dank an die lieben Bäcker.

Als dann alle wieder gleichmäßig atmeten wurde der Agility-Eierparcours freigegeben. Hier verdiente sich Hund und Mensch einen von Petra selbstgebackenen Osterleckerhasen. Wer keinen Hund mit hatte konnte sich von jemand anders einen ausleihen. Damit man nicht ohne was zu Wauzi nach Hause gehen musste. Irgendwie machte von der Leihaktion aber kaum jemand Gebrauch. Alle wirkten eher mitgenommen von dem kleinen Osterspaziergang.....

Jedenfalls war es wieder mal sehr nett mit Euch und wir versprechen, nächstes Mal mehr an die Beinlahmen und Kurzatmigen zu denken und die Spielregeln mehr für Großgruppen zu durchdenken. Eigentlich hatten wir ja noch ein Eierwettrennen in Petto aber angesichts der reduzierten Belastbarkeit und auch um der Gemütlichkeit genug Raum zu geben, haben wir darauf verzichtet.

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz