9.8.2006, Einweihung Hundepension und Stammtischzirkus

Am 29.7. waren unsere Agilitygruppen eingeladen die Einweihungsfeier in Naensen mitzugestalten. Da wir  3 Agilitygruppen haben, kamen doch einige Teams zusammen, die das bunte Treiben dort bereichern konnten. Ich hatte eigentlich mehr Publikum erwartet zumal ja hinter dieser Pension auch die Organisation Pro animale steht – oder hab ich da was falsch verstanden ?

Dank unserer motivierten Hundeschulkunden war jedoch zumindest zwischen 16 und 18 Uhr reger Betrieb. Gut, dass wir Decken und Stühle mit hatten und Sonnenschirme. So konnten wir es uns gemeinsam recht gemütlich machen. Die Hunde und Menschen sind alle, trotz Hitze, super gelaufen. Obwohl – laufen kann man eigentlich nicht wirklich sagen. Man musste schon sehr gezielt gehen, um nicht über die unzähligen Unebenheiten, auf dieser, für Agility absolut ungeeigneten, Wiese, zu stolpern. Ein bisschen Sorge hatte ich echt um die Menschengelenke..... Agility hat ja eigentlich auch was mit Geschwindigkeit zu tun.

Aber es ist ja nichts passiert. Alle waren guter Stimmung und jeder bekam viel verdienten Beifall, auch die Hunde der Rettungshundestaffel Einbeck, die an unseren Geräten zeigten wie sie trainieren und worauf bei ihnen Wert gelegt wird.

Schade fand ich, dass eigentlich niemand wirklich Interesse an Agility hatte, ausser uns selber. Die paar älteren Herrschaften, die an ihrem Tisch Kaffee tranken, sahen eher ratlos aus, als ich eingangs erklärte was es mit Agility eigentlich auf sich hat und auch die Leute von der Rettungshundstaffel haben sich während meiner kurzen (wirklich auf das Wesentliche beschränkten) Ausführungen über andere Dinge unterhalten. Egal - weil wir so viele waren fühlten wir uns gemeinsam wohl und betrachteten das Ganze als Übung in unbekannter Umgebung.

Der Aufwand war allerdings zu groß für die ganze Pack-Aktion. Immerhin haben wir uns extra ein Auto mit Anhängerkupplung leihen müssen, den Hänger hier auf, dort ab und wieder auf und hier ab laden müssen, der Aufbau und der Abbau war ganz schön heftig. Toll, dass so viele von uns mitgeholfen haben. Nochmals Danke, Danke, Danke.

Aber, so schnell machen wir so etwas nicht noch einmal. Nicht mit dem ganzen Krams ! Nein !

Ach ja, dann gab´s noch einen Wettbewerb. Das beste Team sollte gefunden werden. Fuss, Sitz, Platz, Bleib, das Führen durch den Slalom und den Tunnel wurden gefordert. Sehr unterschiedliche Voraussetzungen brachten die teilnehmenden Hunde mit. Leider versuchte man bei der Bewertung alles zu berücksichtigen was die Hunde so ausmachte, aber alle traten in einer gemeinsamen Liga an. Das geht natürlich nicht und die Bewertung war dann auch absolut unhaltbar und für einzelne enttäuschend. So kam ein Hund der gute Leistungen zeigte z.B. auf Platz 6 von 7 Teilnehmern, bloß weil er nicht alt , jung , niedlich klein oder behindert war. Aber es wurde mit Fassung getragen, weil man sonst ja komplizierte Richtlinien hätte aufstellen müssen. Ein 1. Platz und alle andern Trostpreise, dass wäre besser gewesen. Finde ich. Aber mich fragt ja keiner ........

Unsere kleine Paula mit Jassi machte übrigens den 2. Platz. Sie hat alles gut gemacht und war auch noch die kleinste und ganz besonders niedlich und irgendwie traut man ihr immer nicht so richtig was zu. Sie hat zwar ein schiefes kleines     Gesicht mit vorwitzigem Eckzahn, aber sie hat ein grosses Herz und Charme und wird in der Hundeschule oft bei Hunden eingesetzt, die kein Vertrauen mehr zu andern Hunden haben. Sie schafft es immer durch ihre Beharrlichkeit und offensichtlich die richtige Portion Zuwendung diese Artgenossen zum Staunen zu bringen und oft auch wieder zum ersten Spielen nach langer Enthaltsamkeit. Paula, eigentlich bist du die Grösste hier..........

 

  Gestern hatten wir unseren Stammtisch, wie immer einmal im Jahr in der Hundeschule. Grillen und Zirkus stand auf dem Programm. Alle brachten was mit und es war wie immer super nett. Viele Menschen,  viele Hunde und was mich besonders freute – auch Piwi war auf ihren 3 Beinchen - noch mit Verband, kurz dabei. Joschi hat sich gut benommen und wohlgefühlt und auch der kleine Spike konnte sich gut einordnen. Alle andern hab ich nicht vergessen, aber bei denen war das gute Benehmen ja sowieso zu erwarten, oder?  Ben war ein bisschen unglücklich mit so vielen Beinen um sich und Laika fühlte sich auch nicht so besonders wohl und musste einbisschen rumzicken, wie Zicken so manchmal untereinander halt sind, hier wird provoziert und da wird gekontert...... deshalb musste auch Leni den ganzen Abend hinterm Zaun bleiben, sie zickt auch gerne mit unterlegenen Hündinnen rum und ich will an so einem Abend nicht immer aufpassen. Aber das kennt sie ja schon und ich denke sie nimmt es mir nicht übel.

Aber alles in allem: Groß und klein haben sich wohlgefühlt und 8 bis 40 kilo haben sich arrangiert.

Es hat mir großen Spass gemacht für Euch alle Zirkus Daschkalli aufzuführen und Gott sei dank hab ich nach einem halben Glas Erdbeerbowle schon gemerkt und gewusst, dass die Menge reicht......

Volker, Du hast toll mitgemacht, leider hab ich Deinen Reifentanz vergessen, hätte auch durchaus einen größeren Reifen gehabt......  na, vielleicht beim Sommerfest ?????

Also, alles in allem war mein kleiner Wauzi spitze, bei so vielen sich wundernden Hunden im Publikum, der vorgerückten Stunde und der Ablenkung vorm Hallentor. Kaum waren wir dann zu Hause, nach einem letzten Glas Bowle, fielen wir 3 um und schliefen. Einpaar sind noch mit Petra  sitzen geblieben und gackerten in genügend Abstand von meinem Schlafzimmerfenster, ich weiß nicht wie lange.

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz