22.10.2005, Pfötchenkurs für Kids


Die 6 Plätze in dem Ferienkurs waren schnell vergeben und es wird in der 2. Herbstferienwoche noch ein Kurs angeboten. Und weil es so viel Spass gemacht hat mit den Kindern auch in den Weihnachts- und Osterferien.

Diese sogenannten Pfötchenkurse sollen kindgerecht aufzeigen, auf welche Weise Hunde lernen, wie ihre Körpersprache aussieht und wie Hund und Kind gemeinsam Kunststücke erarbeiten können.

Alle Kinder waren mit großem Ehrgeiz und Spass bei der Sache, sodass aus 3 x 90 Minuten jedes Mal gut 2 Stunden wurden.

     
     
     
     
     
     
 
 
Ich bin davon überzeugt, dass Kinder durch den artgerechten Umgang mit dem Hund Kameradschaft erleben können und ihr Wahrnehmungs- und Gefühlsniveau erhöht werden kann. Je nach Alter der Kinder zeigen und erklären wir in den Pfötchenkursen wie sie die Gefühle ihres Hundes erkennen können und wie sie darauf reagieren können. Wir gehen anhand von eigenem Erleben der Kinder auf Körpersprache und Beschwichtigungssignale ein.

Ganz nebenbei lernen die Kinder sich zu konzentrieren, um die gestellten Aufgaben zu meistern und ihnen wird Kreativität, Geduld und logisches Denken abverlangt. Denn beim Clickertraining werden komplexe Aufgaben in einzelne Lernschritte zerlegt um am Ende ein Kunststück zeigen zu können. Hier war unbedingt Mitdenken angesagt und alle Kinder zeigten große Bereitschaft sich darauf einzulassen. Dieser erste Kurs endete für jedes Kind-Hund-Team mit einer Urkunde und einem Poster über die Körpersprache des Hundes.

Die Arbeit mit den Kindern haben Petra und ich als sehr anspruchsvoll empfunden, denn jedes Kind bringt seine Stärken und Schwächen mit, die man als Trainer so schnell wie möglich erkennen sollte. Ich hoffe es ist uns gelungen jedes Kind da abzuholen, wo es sich zur Zeit mit seinem Verstand und seinen Gefühlen befunden hat und wir konnten dazu beitragen, dass es mit seinem Hund noch viele kreative, lustige und einfühlsame Jahre mit Kunststückchen und Tricks und ohne Leinenruck verbringen kann.

 

                                   Gisela

 

 

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz