23.07.2005, Mal was ganz Privates und ein bisschen Hundeschule.......

Meine Daschka ist da!!!!!!!! Sieht zwar anders aus als hier im Bild aber: Yeah, huuuuu, freu, heul – ich hab ja schon fast nicht mehr dran geglaubt,
dass ich mal einen Kromi kriege. Nun aber ist es bald soweit. Freitagnacht geboren – in 8 Wochen Umzug zu mir. Es ist ja fast wie eine eigene Niederkunft: Gehofft, gebangt, gezittert, vor Freude geheult und nun im Kaufrausch: Stofftiere, Katzenhöhle (passt sie ja erst mal noch rein), kleines Hundekörbchen (wird ja größer) und heute 2 Riesenkuschelhundekunstlederbetten mit zwei unterschiedlichen Füllungen weil ich mich nicht entscheiden konnte. Schaut mal auf diese tolle Bettenseite:
www.4pfotenparadies.de.

Wenn ich Fotos von meinem bunten kleinen Mädel habe, wird man sie natürlich hier finden. Bis dahin, für alle, die nicht wissen wie ein Kromfohrländer aussieht, ist Daschkas Mama und Papa am Ende der ATH-Geschichte „Wieder da“ anzuschauen. Das mache ich auch andauernd.

  Ach ja, eine kleine Paula-Geschichte kann ich auch noch zum Besten geben: Paula nimmt ja nun wirklich alles sehr genau. Wenn sie arbeitet, arbeitet sie so intensiv mit dem Kopf, dass sie nach 20 Minuten Nachdenken nur noch bettreif ist. Sie hat z.B. das Anstubsen mit der Nase so verinnerlicht, dass sie immer wenn etwas Neues auf dem Programm steht, erst mal stubst. Nach dem Motto „damit kann man nichts falsch machen“. Sie stubst Waden und nackte Zehen, Hände, wenn sie sie erreichen kann und Ziegenbeine, aber auch Kleinstgetier. Neuerdings stubst sie jedes Zahlenkärtchen im Agilityparcours an, bevor sie das Hindernis nimmt. Das ist zwar niedlich aber der Lauf durch den Parcours nicht mehr unbedingt flüssig. Überflüssiger Weise hat Petra ihr nun auch noch gezeigt, dass man, wenn man müde ist, ruhig unter den Hürden durchlaufen kann, was sie dankbar annahm und nun wohl auch, wenn sie noch frisch ist, gezielt einsetzen wird. Also, ich weiß ja nicht. Es passt zwar in die mittwochige Chaotengruppe (ich erinnere an Nigels Vorliebe die Stangen bewusst herunter zu treten - jede!) aber  vielleicht müssen wir doch einmal überlegen, ob diese ganze Gruppe nicht als Spasseinlage auf dem Sommerfest auftreten sollte.

Stichwort Sommerfest! Am 3.September ist es soweit und inzwischen nimmt es schon Formen an. Wir werden nette Stände haben, zum Informieren, Schauen und Kaufen, geräucherte Forellen wird es geben, Würstchen, Kuchen und Salat und natürlich viel Hundliches, lasst Euch überraschen oder helft mit bei den Vorbereitungen und der Planung. Denkt vor allem an den Rüdenputztag eine Woche vorher!

Ach ja, seid gestern gibt es auch eine neue Dogdancegruppe. Entstanden aus dem Schnupperkurs, der mir, und ich glaube auch den Teilnehmern, sehr viel Spass gemacht hat. Beim Schnuppern treffen wir uns ja jeweils nur 3 mal und in diesen 3 Wochen haben alle so viel an sich gearbeitet und natürlich auch mit ihrem Wauzi, dass wirklich sichtbare Erfolge zu verzeichnen waren. Bis auf ein Team, dass sich mehr zu Agility hingezogen fühlt und was meiner Meinung nach auch mehr passt, wollen alle weiterhin zusammen tanzen. Mal sehen was wir zusammen auf die Beine stellen. Ich freu mich jedenfalls.
Ach ja, zwei Abschiede müssen wir verkraften. Dojan war heute zum Tschüss sagen da, weil seine Menscheneltern der lange Weg so nervt. Das verstehen wir und haben ihnen natürlich eine Clickerhundeschule (in OHA) empfohlen. Das tat zwar weh, aber es war auch ok. Wir wünschen ihm eine weitere nette Schulzeit und viele Mäuse, dafür weniger Hasen und Rehe unterwegs. Ihr macht das schon....
Und Freitag ist Amy das letzte Mal da. Auch das bedauern wir sehr, aber irgendwie kommen wir wohl zusammen nicht weiter. Und nun probiert das Amy-Rudel es auf dem “Rottiplatz”. Hoffentlich ist ein bisschen von dem was wir vermitteln wollten angekommen und alle bleiben freundlich und sehen Amy´s zartes und zur Zeit etwas verunsichertes Wesen in dem grossen, schweren und noch so jungen Körper. Wir wünschen Euch viel Glück und einen freundlichen Trainer.

Gerade den grossen Hunden tut man häufig Unrecht, weil man denkt sie sind schon so gross und müssten schnell alles können. Aber leider werden gerade die grossen im Kopf langsamer erwachsen, aber dafür schneller unhandlich an der Leine. Und ausserdem lernt jeder Hund so gut, wie sein Mensch sich ihm verständlich machen kann. Also lasst uns an uns arbeiten, wenn etwas nicht klappt, wir haben doch alle Möglichkeiten - wir sind doch mit Verstand gesegnet - oder ??

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz