17.2.2005, Spike mal ganz anders

Benno und Mira haben abgesagt. Übrig sind Coco und Spike. Petra überlegte erst, ob sie die Gruppe vielleicht ganz absagen soll, zumal ihr Knie noch dick ist und weh tut. Sie tat es nicht, weil sie davon aus ging, dass diese überschaubare Situation für Spike gut sein wird. Spike hat es nicht leicht in seiner Gruppe. Als Aussie sieht er manchmal nicht seine Hundegruppe vor sich sondern wahrscheinlich eine Schafherde. Er erträgt es nicht, wenn alle Hunde – bevor wir die Gruppe teilten, waren es 6 Hunde - in unterschiedliche Richtungen davon eilen. Er kann sich oft nicht konzentrieren und hat einfach so viel zu tun.

Aussies sind nun mal Arbeitshunde.

Aber heute war sein Tag! Wir lernten Spike von einer ganz anderen Seite kennen und ich war total begeistert. Es war schön zu sehen, wie er in überschaubaren Situationen glücklich und stolz an eine Arbeit heran zu führen ist. Ich hatte das Gefühl, er sieht uns alle das erstemal wirklich bewusst an. Langer Blickkontakt war möglich. Ja, ich glaube , ab und zu stellte er auch Fragen. Zumindest hielt er den 8m-Tunnel für erklärungsbedürftig.

Ausdauernd und glücklich spielte er in den langen Pausen mit der grinsenden (das stimmt wirklich und zwar mit allen Vorderzähnen und laaaange) Coco, die sich aber auch wirklich alle Mühe gab und unter anderem zeigte, dass sie der Welt schnellste Türkin ist....

Die Situation war günstig, Spike das erste Mal an Geräte heran zu führen und wir konnten sehen, wie er häufig staunte und über sich hinaus wuchs. Langsam und mit Skepsis erarbeitete er sich Tunnel für Tunnel. Der 2m-  und 5 m-Tunnel gehören nun zu seinem Repertoire.  Der 8m-Tunnel wurde in seiner ganzen Länge schon Mal von außen bestaunt, wenn Coco darin verschwand und am anderen Ende wieder auftauchte. Was hat er bloß dabei gedacht?

Jedenfalls, nach Tunnelarbeit, Futtersuche an einem Seil entlang, Bewältigung des niedrig gestellten Stegs und der doch schon recht hohen A-Wand ging er mit geschwellter Brust nach Hause. Ich denke er wird gut schlafen und ich fand, es war eine sehr wertvolle Stunde für Spike, auch Dank Coco!

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz