19.02.2005 Sina kommt promt

Wie niedlich, ein kleiner Yorky, 4 Monate alt und heute das erste Mal dabei! Der kleinste Hund bisher in unserer Hundeschule – aber pfiffig ohne Ende: Sie weiß schon, dass man nicht unbedingt kommen sollte, wenn man gerufen wird, denn das bedeutet ja meistens, dass der Spaß ein Ende hat. Also kommt man nur wenn man nichts besseres vor hat. Damit man nicht an die Leine muss setzt man sich eben ein bisschen weiter weg hin. Man erahnt den großen Geist im kleinen Körper!

Aber Mama und Papa sehen das etwas anders. Sie meinen, es wäre besser, wenn Sina auf Ruf kommt. Ich glaube sie waren erstaunt, als ich ihnen sagte, dass sie das in Zukunft tun wird, wenn Sinas „Entgegenkommen“ honoriert wird, denn, wer arbeitet schon gern umsonst......

Zunächst wollte das kleine Mädchen nicht so gerne mit in den Seminarraum gehen um dort Bekanntschaft mit dem Clicker zu machen. Der Schnee draußen war viel interessanter, zumal da ja eben die anderen Welpen getobt haben und man selbst noch nicht so mitmischen wollte.

Ausgetrickst und eingefangen hat sie dann aber in Null-Komma-Nix begriffen was ihr der Clicker sagen will. Nicht nur die erste Lektion , dass es ein Leckerchen gibt, wenn es click macht, hat sie superschnell verstanden, sondern auch die zweite Lektion, dass man sich hinsetzen muss, damit es click macht.

Der Schritt zur Erkenntnis, dass es sich auch lohnt auf Ruf zu kommen, war dann nur noch ein Klacks. Sinas Menschenfamilie war sichtbar glücklich, denn ein Hund, der nicht kommt, wenn er soll, ist ein Problem. Schauen wir mal, wie es nächste Woche aussieht. Ich bin da ganz zuversichtlich!

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz