22.03.2005, Haste mal ´ne Mark?.......

Es ist vollbracht, unsere Sammelaktion für das Northeimer Tierheim ist abgeschlossen. Dreimal waren wir unterwegs: Das erste Mal in Willershausen, dann in Echte und auch in Kalefeld. Wir, das heisst einige Hundeschulkunden und Petra und ich und – zumindest beim ersten Mal – einige Hunde. Ursprünglich wollten wir ja die Hunde etwas vorführen lassen. Aber es kam alles ganz anders. Als wir in Willershausen am 31. Januar unterwegs waren schüttete es wie aus Eimern, es war eiskalt und dunkel. Es war 17.30 Uhr und Endzeitstimmung. Kein Mensch war auf der Strasse, komischer Weise war auch kaum jemand zu Hause (ob das an der Sammel-Ankündigung in der Zeitung lag????). Unsere Stimmung und die unserer Hunde sank schnell, denn wir waren alle total durchgeweicht. Und was man da alles lernt, bei so einer Aktion! Wenn demnächst mal jemand bei mir klingelt um für den Bau einer Massenhühnerlegebatterie oder die Pflege irgendwelcher toter Gedenksteine zu sammeln, such ich mir einfach einen Satz aus meiner Willershäuser Sammlererfahrung aus . Wie z.B.:

„Ich bin hier nur zu Besuch!“,

„Tut mir leid, mein Mann ist gerade nicht da und der hat das Portemonnaie!“

„Nein, wir haben selber Tiere, die sind teuer genug!“

„Das Geld kommt sowie so nicht da an, wo es hin soll!“

„Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und mein Portemonnaie ist noch im Auto!“ (das Auto steht 2 Meter entfernt)

„Dafür will ich aber eine Spendenquittung!“ (2,- Euro in die Dose gesteckt und nicht bedacht, dass das Tierheim für die Spendenquittung auch noch das Porto aufbringen müsste)

„Hab kein Kleingeld!“

„Ich überlegs mir und ruf dann an!“ (bisher kein Rückruf)

usw. usw.

Das waren aber nur die Worte, die uns frustrierten, dazu kamen oft noch Misstrauen, ob wir auch wirklich fürs Tierheim sammeln und Unfreundlichkeit . Nur wenige waren erreichbar, gaben gern etwas in die Sammeldose und hatten bei dem Sauwetter einpaar aufbauende Worte für uns. Am Ende des ersten Sammeltages in Willershausen waren wir so enttäuscht, dass wir Sammler selbst noch einiges in die Sammeldose steckten.

Die zweite Aktion, dann in Echte und diesmal im Schnee. Leider waren wir nur noch zu dritt, nach der Ernüchterung in Willershausen. Aber auch hier ging alles nur schleppend, so dass wir nach 2 Stunden (!) etwa 50 Euro zusammen hatten und fast erfrorene Zehen. Einige Geschäftsleute, die ich allerdings vorher anrief, konnten die Misere wieder etwas ausbügeln. In Kalefeld – da waren es  nur noch 2 Sammler, nämlich Petra und ich. Die ganze Aktion hat sich nur deshalb gelohnt, weil ich auch hier vorher bei einigen Menschen angerufen habe.

Insgesamt ist das Ergebnis nun doch recht stattlich. Wir übergeben dem Tierheim ca. 550,00 Euro . Davon wurden 156 Euro von Hundeschulkunden gespendet. Darüber freuen wir uns sehr und sagen hier noch einmal danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke

Gisela

 
© 2024 Die Hundeschule im ATH
Impressum - Datenschutz